Schufa Auskunft Wolfsburg

Die Schufa Auskunft in Wolfsburg ist ein wichtiges Dokument für jeden, der sich um eine Wohnung oder eine Kredit bewerben möchte. Doch leider gibt es immer noch viele Menschen, die nicht wissen, wo sie diese Auskunft beantragen können. In diesem Artikel zeigen wir dir, wo du die Schufa Auskunft in Wolfsburg bei der Postbank vor Ort beantragen kannst!

Schufa Auskunft Wolfsburg Innenstadt

Adresse

Postbank Filiale Porschestr. 22 | 38440 Wolfsburg

Öffnungszeiten

Montag08:30 – 18:00
Dienstag08:30 – 18:00
Mittwoch08:30 – 18:00
Donnerstag08:30 – 18:00
Freitag08:30 – 18:00
Samstag09:00 – 13:00
SonntagGeschlossen

Wo fordert man eine Schufa Auskunft in Wolfsburg an?

Vor allem, wenn man einen Kredit aufnehmen möchte, ist die Schufa Auskunft sehr wichtig. Die Schufa Auskunft kann man ganz einfach online beantragen. Dazu muss man lediglich ein paar Angaben zu seiner Person machen und schon erhält man die Auskunft relativ schnell. Alternativ kann man die Schufa Auskunft auch vor Ort bei der Postbank beantragen. Hier muss man allerdings etwas mehr Geduld mitbringen, da die Bearbeitung der Anfrage in der Regel etwas länger dauert. Dies liegt zum einen daran, dass die Schufa Auskunft vor Ort bei der Postbank persönliche Unterlagen benötigt und zum anderen muss die Schufa auch erst gefüllt werden.

Wer hat Zugriff auf die Daten?

Wir haben mal geschaut, was es mit der Schufa überhaupt auf sich hat und welche Informationen in der Schufa verzeichnet sind. Die Schufa ist kein Unternehmen, sondern eine eingetragene Marke. Die Abkürzung steht für „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherheit“.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an die Daten zu kommen. Man kann bei der Schufa direkt selbst anfragen oder beim Einwohnermeldeamt nachfragen. Ein weiterer Weg ist das Bundeszentralregister oder das Versicherungsamt.

Was ist das Besondere an der Schufa?

Das Besondere an diesem Verzeichnis ist, dass es nicht nur die Kreditwürdigkeit speichert, sondern auch Informationen über Mahnverfahren und Insolvenzen. Die Auszahlung von Krediten wird anhand der Daten der Schufa überprüft. Dazu zählen zum Beispiel Name des Kreditnehmers, Adresse und Geburtsdatum. Außerdem wird die Bonität des Kreditnehmers geprüft, denn nicht alle Bürger sind gleich gut gemeint. Hat man schon mal Schwierigkeiten mit dem Thema Kredit gehabt, wird dies auch in der Schufa vermerkt. Allerdings wird bei jeder Transaktion die Bonität überprüft. Der Auszahlungsbetrag wird dann entsprechend dem Score angepasst. Wer besitzt oder hatte ein Konto bei der Postbank ist automatisch Mitglied der Schufa und erhält mit diesem Konto automatisch ein Profil in der Schufa.

Wer ist für die Daten verantwortlich?

Die Auskünfte liefern verschiedene Firmen, Banken und Versicherungsunternehmen. Die Datenbank kann theoretisch jederzeit zugänglich gemacht werden. Sie ist im Internet frei abrufbar. Es handelt sich bei den Daten um persönliche Daten des Bürgers. Diese sind für die Banken von Interesse, da diese so besser abschätzen können, ob man ihnen vertrauen kann oder nicht.

Über Wolfsburg

Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen, Deutschland. Mit einer Einwohnerzahl von über 120.000 ist Wolfsburg die fünftgrößte Stadt in Niedersachsen. Die Stadt ist bekannt als die Heimat des Volkswagenwerks und des VfL Wolfsburg, einem Bundesligaverein. Wolfsburg ist auch Mitglied der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg.

Schreibe einen Kommentar

© 2022 Schufa Auskunft | Schufafreier-Vertrag.de |   Impressum   |   Datenschutz